Adresse Königstraße 1, 47798 Krefeld

Telefonnnummer 02151 - 56 57 77 0

E-Mail Adresse info@therapie-buettgen.de

Schädel-Hirn-Verletzung/Trauma

Definition:
Unter einem Schädel-Hirn-Trauma versteht man Verletzungen des Schädels mit Beteiligung des Gehirns. Sie treten häufig bei Stürzen oder Unfällen auf. Man unterscheidet die direkte Schädigung des Gehirns durch die Gewalteinwirkung. Wird ein Bestandteil der Hirnhäute verletzt, spricht man von einer offenen Schädel-Hirn-Verletzung und die indirekte Schädigung des Gehirns als Folge der Gewalteinwirkung wie z.B. Blutungen oder Ödeme. Ein Schädel-Hirn-Trauma lässt sich in drei Schweregrade einteilen: leicht (umgangssprachlich auch Gehirnerschütterung), mittelschwer (Gehirnprellung) und schwer (Komatös). Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma geht immer mit einer zumindest stundenlangen Bewusstlosigkeit einher und ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Symptome:
Die Symptome eines Schädel-Hirn-Traumatas können sehr verschieden sein. Sie hängen davon ab, welche Gehirnareale betroffen sind und wie groß die darauf einwirkende Kraft war.
Allgemeine Symptome einer Schädel-Hirn-Verletzung können Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen sein. Außerdem kann der Patient das Bewusstsein  und sein Gedächtnis verlieren und hier unterscheiden sich die drei Schweregrade. Bei der leichten Form sind es nur wenige Minuten, bei der mittelschweren Form kann es einen ganzen Tag andauern und bei der schweren Form ist der Patient anhaltend bewusstlos (komatös). Hier kann es zusätzlich noch zu epileptischen Anfällen kommen.

Ursachen:
Dir häufigsten Ursachen für eine Schädel-Hirn-Verletzung sind ein Sturz z.B. beim Fahrrad fahren ohne Helm oder bei einem Unfall im Haushalt oder im Straßenverkehr.
Ebenso kann stumpfe Gewalt, wie durch einen Schlag oder Sturz auf den Kopf zu einem sogenannten geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma führen, hier ist der Schädel nicht geöffnet. Es gibt allerdings auch das sogenannte offene Schädel-Hirn-Trauma, hier sind die Verletzungen offen und der Schädelknochen durchbrochen, dadurch herrscht eine direkte Verbindung zwischen Schädelinneren und der Außenwelt. Diese Art der Schädel-Hirn-Verletzung kann z.B. die Folge einer Schusswunde oder eines extremen starken Aufprall bei einem Verkehrsunfall sein.