Definition:
LRS ist eine ausgeprägte und nachhaltige Schwierigkeit beim Erlernen des Lesens und/oder des Rechtschreibens. Sie ist keine Folge von mangelnder Beschulung oder verminderter Intelligenz. Des weiteren sollten gravierende Hörstörungen und Sehprobleme als Ursache für die Störung ausgeschlossen werden. Eine Störung des Lese-Rechtschreib-Erwerbs wächst sich nicht aus!
Symptome:
zu Beginn zeigt sich eine Schwäche in der phonologischen Bewusstheit, die Laute eines Wortes werden falsch oder unvollständig wiedergegeben, die korrekte Schreibweise von Buchstaben werden immer wieder vergessen und Buchstaben werden verwechselt.
Beim Lesen zeigen sich nicht nur die bisher genannten Symptome. Dazu kommt das auch Laute nicht dem korrekten Buchstaben zugewiesen werden können und Buchstaben nicht sicher identifiziert werden können. Die Fähigkeit mehrere Laute zu einem Wort zusammenzufügen ist mangelhaft. Das Lesetempo ist stark verlangsamt. Durch die genannten Schwierigkeiten, ist die Sinnentnahme (Lese-Sinn-Verständnis) des gelesenen massiv eingeschränkt.
Fortgeschritten zeigen sich auch Symptome wie die Auslassung von Buchstaben, das Verwechseln von ähnlichen Buchstaben Besonderheiten wie z.B. schp → sp werden nicht erfasst, geübte Wörter werden schnell wieder vergessen, die Wörter werden mal richtig und dann wieder falsch geschrieben.
Auch im Erwachsenenalter zeigen sich viele Regelfehler und Probleme bei der Groß-Klein-Schreibung und der Erfassung von Grammatikstrukturen
Beim Lesen zeigen sich häufige Verlesungen, besonders bei langen Worten oder bei Endungen. Oft wird versucht durch den Text zu „hetzen“, so werden beim Lesen viele Worte „geraten“. Das Lesetempo ist oft stockend und die Satzmelodie ist weitestgehend monoton. Das Lese-Sinn-Verständnis ist weiterhin eingeschränkt.
Lesen wird für die Kinder zu einer Tortur , so kann es zu einer großen Leseabneigung kommen.
Ursache:
Die genaue Ursache konnte bis heute noch nicht restlos geklärt werden, jedoch gibt es verschiedene Faktoren die das Auftreten einer LRS begünstigen oder verantworten.
Genetische Einflüsse und Defizite in Bereich der Sprachwahrnehmung und Sprachverarbeitung sind ein Teil davon. Auch eine spezielle Schwäche für schriftsprachliches Material kann eine Ursache sein. Umwelteinflüsse wie Schule, Lehrer, verwendetes Material und die Art des Unterrichtung können einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Störung haben. Die Familie (Insbesondere deren Umgang mit der Störung) haben ebenfalls Einfluss auf den weiteren Verlauf der Störung. Eine Bestrafung für schlechte Noten können bei diesen Kindern die ohnehin bereits unter der Störung leiden massive Frustrationen auslösen.
Zusammenfassend kann man sagen, das LRS eine ursächlich komplexe Störung ist, da viele verschiedene Symptome dieses Störungsbild ausmachen. An LRS leidende Menschen zeigen Defizite in der Wahrnehmung und Verarbeitung von lautsprachlichem Material und auch die Umweltfaktoren spielen eine nicht zu vernachlässigende Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf der Störung.
Bei vielen Kindern wird gleichzeitig ein ADS oder ADHS diagnostiziert, dieses ist aber keine Ursache einer LRS.